Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Elternbrief

Nehmt Euch die Zeit diesen Brief zu lesen, es erspart uns eine Elternversammlung

Erst einmal vielen Dank an die Eltern die ihren Kindern, den meiner Meinung schönen und persönlichkeitsfördernden Sport "Judo" ermöglichen. Die, die unermüdlich ihre und andere Kinder zu Trainings- und Wettkampforten bringen.

Aber ich glaube, es wird nicht von allen so gesehen.

Judo ist ein Wettkampfsport und lebt davon sich mit anderen, im Mann gegen Mann Wettstreit zu messen.

Auch das finde ich eine gute Erfahrung fürs Leben. Die Erfahrung, erlernte Techniken erfolgreich anzuwenden und eine Sieg zu erringen, aber auch einmal eine Niederlage "wegstecken" muss.

Überhaupt,....wo gibt es in unserer Gesellschaft noch soziale Kontakte,

wenn nicht in einem Verein. Das Vereinsleben, was bei uns "groß" geschrieben wird, gilt mein besonderer Dank, den zahlreichen Übungsleitern und Betreuern, die unermüdlich und gänzlich unentgeltlich, "Wo gibt es das Heute noch?" ihre Freizeit opfern, um für und mit den Kindern das sportliche und gesellschaftliche Leben zu gestalten.

Wir haben es geschafft, trotz ständig, teilweise erheblich gestiegenen Beiträgen, unseren Vereinsmitgliedsbeitrag nicht zu erhöhen.Hier gilt mein Dank allen erwachsenen Mitgliedern, von denen der größte Anteil ihres Mitgliedsbeitrages in die Kinder- und Jugendarbeit fliest, sodass allen Kindern das Sporttreiben ermöglicht und bezahlbar bleibt.

Den Dank und Bestätigung der Trainer einer Trainingsgruppe, bekommen sie durch die Beteiligung an Wettkämpfen und die daraus resultierenden Erfolge oder Niederlagen.Ich weiß, dass es Überwindung kostet am Wochenende, meist sehr Früh aufzustehen und den ganzen Tag in einer größtenteils stinkenden Sporthalle zu verbringen.Aber unsere Trainer und Betreuer machen das teilweise jedes Wochenende in unterschiedlichen Altersklassen. Ich bitte Euch, die Teilnahme eurer Kinder an den von uns ausgewählten Turnieren sicherzustellen, auch wenn es manchmal ein wenig Überwindung kostet eine kleine Familien- oder Geburtstagsfeier hinten an zu stellen.

Wir können nur an Hand der Wettkampfergebnisse und Beobachtungen zum Training den Leistungsstand eurer Kinder beurteilen und Entscheidungen, z.B. über die Prüfung zum nächst höheren Gürtel oder Teilnahme an Freizeitaktivitäten entscheiden.Wir führen jährlich ein Trainingslager durch, das überwiegend dazu dient, um den Zusammenhalt und Kameradschaft zu fördern und gegebenenfalls das ablegen der Prüfung zum nächsten Gürtel. Wir sind immer Bemüht den Eigenanteil für Euch so gering wie möglich zu halten. Es ist nicht möglich diesen Beitrag zu erlassen, aber in Ausnahmefällen können wir eine Teilzahlungvereinbaren.

Übrigens, auch unsere Übungsleiter und Betreuer müssen diesen Beitrag entrichten und zusätzlich in dieser Zeit ihren Jahresurlaub in Anspruch nehmen.

Die Diskussionen mit dem Partner und in der Familie könnt ihr euch sicher vorstellen. Unsere Trainer qualifizieren sich ständig in zahlreichen Lehrgängen die immer an Wochenenden stattfinden, um euren Kindern ein bestmögliche Betreuung zuteil werden zulassen. Im Großen und Ganzen können wir mit der Leistungsentwicklung in unseren Verein zufrieden sein, aber genau an der Stelle sollten wir es nicht "schleifen" lassen.

Kurzum

Unterstützt uns, indem ihr die Teilnahme eurer Kinder an allen Aktivitäten des Judovereins, insbesondere an den Wettkämpfen, ermöglicht! Auch wenn es gilt, manchmal den inneren Schweinhund  "nicht immer den der Kinder"  zu überwinden.

Nicht nur wir, auch Eure Kinder werden es Euch danken.

Mit sportlichem Gruß