Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jagdhornblasen

Es tönt nicht nur wie Jagdgesang


Im Jahre 1967 kam Otto Blechschmidt zu dem Entschluss, als renommierter Jäger, auch das jagdliche Brauchtum zu pflegen. Dazu gehörte auch das Jagdhornblasen und so gründete er die Jagdhornbläsergruppe Stotternheim. Es dauerte fast ein Jahr bis er und noch einige Jagdkollegen die Grundbegriffe des Jagdhornblasens erlernten, Noten kannten sie nicht.

Seine Tochter Monika spielte die Jagdsignale auf dem Klavier vor und er spielte sie nach Gehör nach. Bis zum ersten Auftritt war es ein hartes Stück Arbeit, denn Jagdhornblasen fordert viel Kraft und Puste. Auf Grund seiner geringen Notenkenntnisse und der immer steigenden Anforderung an die Gruppe, suchte sich Otto einen hervorragenden musikalischen Leiter, der bis heute die Gruppe begleitet. Auch nach dem Tod von Otto Blechschmidt besteht die Gruppe weiter. Sein Schwiegersohn, Karl-Heinz Böhm, übernahm die Leitung.

Ein besonderes Anliegen unserer Gruppe ist es nicht nur zu jagdlichen Anlässen aufzutreten, sondern auch zu anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie z.B. das Kreisblasmusikfest Sömmerda sowie Auftritte zu runden Geburtstagen, Hochzeiten jeglicher Art und zu anderen privaten Anlässen.

Die Bläsergruppe besteht zur Zeit aus 10 Mitgliedern

Die Bläsergruppe besteht zur Zeit aus 10 Mitgliedern. Unsere Gruppe ist bemüht, das vorhandene Repertoire ständig zu erweitern und zu festigen. So wurden außer Jagdsignalen und Jagdmusiken auch nationale und internationale Volkslieder und Märsche, sowie andere geeignete Musikstücke in unser Programm aufgenommen. Um das Niveau der Gruppe zu erhalten und zu erweitern findet wöchentlich ein Probeabend in der Gemeindeverwaltung in Stotternheim statt. Wir sind heute in der Lage zu jeglichen Anlässen ein buntes, abwechslungsreiches Programm, auch mit Jägerlatein, zu gestalten.

Weidmannsheil