Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Stotternheim – Judoverein mit Tradition

Judo ist eine moderne Kampfkunst

Judo ist eine moderne Kampfkunst, die von Jigoro Kano (1860-1938) entwickelt wurde. Kano wurde in Japan geboren und begann im Alter von 17 Jahren Jiu-Jitsu zu studieren. Nach jahrelangem Training und Studium von verschiedenen Kampfkünsten, gründete er schließlich seine eigene Schule und nannte sie Kodokan, was so viel bedeutet wie "Ort, an dem man die Essenz der Kunst studiert".

Kanos Ziel war es, eine Kampfkunst zu schaffen, die sich auf Effektivität und Respekt konzentriert, ohne dabei den körperlichen Schaden, der beim Jiu-Jitsu oft entsteht, in Kauf zu nehmen. Sein Ansatz war es, Techniken zu entwickeln, die es einem Schwächeren ermöglichen, einen Stärkeren zu besiegen. Das Konzept dahinter war, dass die Kraft des Gegners gegen ihn selbst verwendet werden konnte, anstatt sie zu bekämpfen.

Kanos Judo basierte auf drei Säulen: Kihon (Grundlagen), Kata (Formen) und Randori (Freikampf). Die Grundlagen des Judo umfassen Falltechniken, Wurftechniken, Haltegriffe und Hebeltechniken. Kata sind vorgegebene Abfolgen von Techniken, die im Training geübt werden, um die Ausführung der Techniken zu verfeinern. Beim Randori geht es darum, die erlernten Techniken im freien Kampf anzuwenden.

JSC Stotternheim "Jigoro Kano" e.V.

Der JSC Stotternheim "Jigoro Kano" e.V. ist ein seit 1976 bestehender Judo- und Sportclub, der 2009 aus der Judo-Abteilung des TSG Stotternheim neu gegründet wurde. Das Dojo des Vereins befindet sich am Turnplatz in Stotternheim und es gibt noch eine weitere Trainingsstätte in Kleinmölsen. Der Verein bietet sieben Kinder- und Jugendgruppen sowie je eine Männer- und Frauengruppe an. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Kinder- und Jugendarbeit, bei der die Judokas in der Regel zweimal pro Woche trainieren. Das Alter der Sportler reicht von vier Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen. Die zahlreichen Trainer und Übungsleiter arbeiten ehrenamtlich und betreuen die Teilnehmer nicht nur beim Training, sondern auch bei Wettkämpfen innerhalb und außerhalb von Thüringen. Der Verein legt großen Wert auf den Zusammenhalt innerhalb der Gruppen und bietet deshalb eine Vielzahl von Veranstaltungen an, darunter das alljährliche Trainingslager, Wochenendausflüge mit dem Wettkampfteam, Weihnachtsmarktbesuche im Winter und Schwimmbadbesuche im Sommer.

Unser Verein besteht aus einer breiten Gruppe von Freizeitsportlern, die den größten Teil unserer Mitglieder ausmachen und für uns von großer Bedeutung sind. In den letzten drei Jahren haben wir jedoch auch ein Team von talentierten Wettkampfsportlern aufgebaut, die unseren Verein bei zahlreichen Gelegenheiten vertreten und bereits über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt gemacht haben. Diese Gruppe von jungen Talenten, im Alter von 9 bis 16 Jahren, wird unter anderem von der vierfachen DDR-Judomeisterin und zweimaligen Drittplatzierten bei den Judo-Europameisterschaften, Katrin Blechschmidt, trainiert. Seit Anfang des Jahres arbeiten wir zudem verstärkt mit dem Landesleistungszentrum für Judo in Jena zusammen, wo wir regelmäßig Trainings besuchen. Dank dieser Bemühungen gehören wir nun zu den besten Judovereinen Thüringens im Nachwuchsbereich.

Unsere Kinder und Jugendlichen werden in sieben verschiedenen Gruppen trainiert, angefangen bei unserer Kindergartengruppe, den "Tabalugas", bis hin zu den jungen Erwachsenen. Neben den Kindern und ehrenamtlichen Trainern sind es vor allem die zahlreichen engagierten Eltern, die unseren Verein am Laufen halten und dafür sorgen, dass wir unseren Kindern eine sinnvolle und wertorientierte Freizeitbeschäftigung bieten können. Gemeinsam möchten wir unsere Kinder weiterhin auf ihrem Weg begleiten und unterstützen.
 

Mit sportlichem Gruß